Skip to main content
Mitteldeutsche Landgestüte auf der Partner Pferd

Mitteldeutsche Landgestüte auf der Partner Pferd

Veröffentlicht am:

Eine schöne Tradition, in der die Verbundenheit der Landgestüte getreu dem Leitsatz: "Gemeinsam Gutes bewahren und Neues schaffen" sichtbar wird, ist die jährlich im Januar auf der Messe PARTNER PFERD stattfindende Quadrille der mitteldeutschen Landgestüte. In der großen Sport-Gala der Pferdemesse, die inzwischen erfolgreiche Sportler und Pferdefreunde aus aller Welt nach Leipzig lockt, präsentieren sich 16 Landbeschäler aus Moritzburg (Sächsische Gestütsverwaltung), Neustadt Dosse (Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt) und Celle (Niedersächsisches Landgestüt) in einem bewegenden Schaubild unter dem Reiter.

In den Traditionsuniformen der Landgestüte: in dunkelgrün-rot mit Schirmmütze (Moritzburg), in roter königlich-hannoverscher Galauniform mit Zweispitz (Celle), in hellblau-roter preußischer Kavallerieuniform mit Dreispitz (Neustadt Dosse) sowie in rot-blauer Barockuniform der Sächsischen Kürassiere mit Dreispitz (Moritzburg und Neustadt) zeigten sich 2018 die Reiter:

Kay Pawlowska auf Dominos v. Don Massimo

Dirk Burda auf Fürstenstern v. Fürst Romancier

Linda Casper auf Apeldoorn v. Ampère

Dominik Nüßner auf Rock For You v. Rock Forever I

Erik Erlingsen auf Ghandi v. Gribaldi (T.)

Birte Senftleben auf Don Index v. Don Crusador

Catja Thomsen auf Edward Tudor v. Edward

Alexander Uekermann auf Silberschmied v. Sunlight xx

Christian Dietrich auf Cloud number nine v. Calido

Jörg Ladwig auf Confire v. Colestus

Corinna Schwarz auf Calidrio v. Calido I

Christian Lehmann auf Cocobell v. Confiance

Tom Schlegel auf Skyman v. Silvano

Laura Casper auf Palmarès v. Peking

Nicole Beinlich auf Caskarico v. Casskeni II

Nele Pönicke auf Da Silva v. Desperados

Dem vom Messepublikum mit tosendem Applaus kommentierten Auftritt ging ein gemeinsames Training im Sachsen-Anhaltinischen Landgestüt Prussendorf voraus. Dank des durchgängig hohen Ausbildungsstandes der Reiter-Pferd-Paare gelang es nach nur zwei Trainingseinheiten unter der Leitung des Ersten Hauptsattelmeisters Jörg Piehozki, eine ansprechende Choreografie einzustudieren, in der die Kraft und Dynamik der Landbeschäler in der Dressurquadrille eindrucksvoll zur Wirkung kommt. Die Umsetzung im großen Schauprogramm der Messe am Freitagabend gelang außerordentlich harmonisch und versetzte die Zuschauer in Leipzig in helle Begeisterung.