Menü
Landgestüt Celle

Qualito an der Spitze der Zuchtwertschätzung Jungpferde

Qualito Foto: L. Herale
Stakkato (Foto: M. Schreiner)
Grey Top (Foto: Lovely Moments)
Stakkato drückt dem Ergebnis der FN-Zuchtwertschätzung „Jungpferdeprüfungen Springen“ deutlich einen Stempel auf und hat die Springpferdezucht in den vergangenen Jahren am stärksten geprägt. Stakkato selbst hat den zweithöchsten Zuchtwert in dieser Gruppe und mit Qualito, Stanley, Stakkato Gold, Sampres, Perigueux sowie Chacco Chacco haben sechs weitere Hengste Stakkato zum Vater oder auf der Mutterseite.

Der leider viel zu früh verstorbene Qualito ist die Nummer 1 dieser Gruppe der Zuchtwertschätzung. Seine ältesten Nachkommen sind erst siebenjährig und fünf davon bereits erfolgreich in der schweren Klasse. Am erfolgreichsten ist die aus einer Embassy-Tochter gezogene Quintana aus der Zucht von Hans Henning von der Decken, Stade. Mit Stephi Boer war sie im S**-Finale des Bundeschampionats 2022 platziert.

Ebenfalls stets im Blick dieser Gruppe ist unser weißer Riese Grey Top als Hoffnungsträger der G-Linie. Sein Sohn Get Go (MV World Diamond, Z.: ZG Herbort und Nesemann, Stöckse) wird von Taylor Land bereits in 1,60 Meter-Springen eingesetzt. Grey Chester (MV: Picard, Z.: Cornelia Peters, Süderbrookmerland) war mit Harm Lahde international 1,55 Meter platziert. Acht weitere Grey-Top Nachkommen sind laut Horsetelex in 1,50 Meter angekommen.


TOP-Springhengste der FN-Zuchtwertschätzung Jungpferde

1. Qualito 157 (87%)

2. Diacontinus 152 (94%)

2. Stakkato 152 (98%)

2. Stanley 152 (89%)

8. Grey Top 149 (93%)

9. Perigueux 148 (94%)
Top
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz