Menü
Landgestüt Celle

Publikums-Liebling bezieht Beschälerbox im Landgestüt

Valentino x Acorado (M. Schwöbel)
Canstakko x Sir Shostakovich xx (Busse)
Hengst des Jahres 2011 Graf Top (Busse)

Der Applaus und die Freude des Publikums bestätigten den Einkaufspreis mit 270.000 Euro. Als teuerstes Springpferd beendete der Valentino-Acorado-Sohn "Viscount" die Hannoveraner Hengstkörung 2011 und sicherte sich eine Box im Niedersächsischen Landegestüt.

Bereits am Donnerstag auf der Dreiecksbahn überzeugte dieser lackschwarze Hengst durch sein hervorragendes Exterieur, seinen sehr gut schreitenden Schritt und einen ausgezeichneten schwungvollen Trab. Auch am Freitag spielte der wohl typvollste Hengst des diesjährigen Hengstmarktes seine Qualität weiter aus. Durch einen stets bergauf gesprungenen Galopp, viel Vermögen und einer exzellenten Manier am Sprung katapultierte er sich selber zum absoluten Liebling der Niedersachsenhalle. Die Körkommission gab dem Publikum recht und ernannte diesen Hengst, aus der Zucht von Rainer Schuster zum Prämienhengst. Zu recht erwähnenswert ist auch das makellose Interieur.

Wir, das Landgestüt, freuen uns unseren Züchtern den wohl komplettesten Hengst des Körlots mit überdurchschnittlich guten Grundgangarten und einer überzeugenden Manier, gepaart mit außerordentlichem Vermögen zur Verfügung stellen zu können.

Ebenso eine Box im Landgestüt erhält der Canstakko-Sir Shostakovich xx-Sohn. Dieser bultgeprägte braune Hengst stammt aus dem Leistungsstamm der Ordalie, aus dem unter anderem bereits FRH Butts Abraxxas und FRH Butts Avedon hervorgegangen sind. Die Mutter Anakonda und die Großmutter selber waren bereits erfolgreich in internationalen Vielseitigkeitsprüfungen. In diese Richtung soll auch dieser auf den Namen „Concours Complet“ hörende Hengst ausgebildet werden.

Auch der Cassini II-Athletico-Sohn " Castellano" wurde in Celle eingestallt. Dieser Hengst überzeugte durch sein scheinbar endloses Vermögen, vereint mit einer überdurchschnittlichen Manier. Auch hier ist der Mutterstamm der Flittermaus hochabgesichert und brachte unter anderem die in der Klasse S erfolgreichen Pferde Capriciosa von Calypso II und Williams Lake von Wendekreis.

Und auch der Don Frederico-Rubinstein I-Sohn "Dubarry", der auf der Vorauswahl zu den besten Dressurhengsten des Jahrgangs gehörte, wurde noch am Abend auf den LKW des Landgestüts aufgeladen. Der Mutterstamm der Klaseta verspricht auch hier eine überdurchschnittliche Vererbung, kommen doch aus diesem Stamm unter anderem die Privatbeschäler Grannus von Graphit und Dinamic von Dimaggio ebenso wie der erfolgreiche Davidoff von Davignon und Decarpentry von Don Primero.

 

Weitere Freude bereitete uns die Bekanntgabe des „Hannoveraner Hengst des Jahres 2011“. Nachdem seinem Vater diese Ehre bereits im Jahr 2004 zugeteilt wurde, hieß der 20. Hengst des Jahres „Graf Top“!

Mit diesem Landbeschäler von Graf Grannus aus einer Calypso II-Mutter wird ein Hengst ausgezeichnet, der über eine sehr hohe Leistungsdichte in seinem Pedigree verfügt und einer der begehrtesten Hannoveraner Springpferdevererber ist.

Er wurde 1993 bei Alfred Brönnemann in Weferlingsen geboren. Der damalige Landstallmeister Dr. Bade erwarb den Braunen und zog ihn im niedersächsischen Aufzuchtgestüt Hunnesrück auf. Von da aus ging es 1995 in die Hengstprüfungsanstalt Adelheidsdorf, wo er sich mit internationalen Größen wie Stakkato und Glenfiddich messen musste. Graf Top meisterte seine Prüfung in Dressur und Springen gleichermaßen gut und wurde vierter im Gesamtindex.

Heutzutage ist Graf Top für seine Vererbungskraft nicht nur im Springen bekannt. Internationale Sportpferde in allen Sparten gehen auf diesen großartigen Hengst zurück. Vier seiner zehn gekörten Söhne stehen derzeit im Deckeinsatz. Mit Grey Top brachte er einen Nachkommen der in der letzten Saison zu den meistfrequentierten Hengsten des Landgestüts zählte.

Top
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz