Menü
Landgestüt Celle

Drosselklang II verstorben

Foto: B. Eylers
Der ehemalige Landbeschäler Drosselklang II von Don Carlos – Frustra II lebte und wirkte seit 2009 bei Staj Mustang in Tschechien. Am 30. Juli wurde von dort mitgeteilt, dass der Hengst eingegangen ist.

Drosselklang II kam 1984 bei Margarethe Hagenah in Himmelpforten zur Welt und wuchs bei Heinrich von Allwörden in Krautsand auf. Auf dem Verdener Hengstmarkt 1986 als Jahrgangsgefährte des legendären Weltmeyer im I. Celler Lot erworben, legte er seine Hengstleistungsprüfung mit dem besten Springergebnis ab. In Berglage bezog Drosselklang II 1988 seine erste Beschälerbox. Beinahe hätte seine Karriere 1996 ein jähes Ende gefunden, als sich der Braune beim Freispringen schwer verletzte. Aber seiner Härte und Intelligenz war es zu verdanken, dass er diese Verletzung überstand.
Im Jahr 2001 wurde er vom Hannoveraner Verband zum Hengst des Jahres gekürt und konnte in seiner 20-jährigen Deckkarriere im Landgestüt Celle zahlreiche, im großen Sport erfolgreiche, Nachkommen zeugen.

Mit seinem Umzug 2009 in den Stall Staj Mustang entwickelte er sich zum wichtigsten Springpferdevererber der Tschechien Republik und war dort bis 2012 im aktiven Deckeinsatz. Erst im Mai diesen Jahres feierte Drosselklang II seinen 30. Geburtstag.
Der Braune verzeichnet knapp 900 Nachkommen, darunter 21 Staatsprämienstuten und elf gekörte Hengste.

Wir bedauern den Tod dieses bedeutenden Springpferdevererbers sehr und hoffen dass seine Nachkommen dazu beitragen diesen Verlust zu ersetzen!

Top
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz