Fohlenschau des PZV Burgdorf in Adelheidsdorf
Stutfohlen v. Valentino - Pommery
Hohenzollern
Commodor
Rascalino - mit dynamischen Verstärkungen zum 2. Platz in der S* in Nienhagen.
Am heutigen Nachmittag lädt der Pferdezuchtverein Burgdorf zur Fohlenschau auf das Gelände der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf ein. Die bisher 42 genannten Fohlen werden dem interessierten Publikum auf der Wiese vor der Stankiewicz-Halle präsentiert. Es werden Fohlen verschiedenster Beschäler zu sehen sein, so unter anderem Nachkommen des legendären und immer noch aktuellen Lauries Crusador xx, aber auch von dem Vererber-Shootingstar der Saison, Fürst Nymphenburg. Weitere Fohlen von Escudo I, Rascalino, Don Frederico, Conteur, Don Henrico, Casssus, Stolzenberg, Valentino und Stakkato werden den Schauring betreten. Auch Perigueux schickt in diesem Jahr zwei Fohlen ins Rennen, im letzten Jahr stellte er das Siegerfohlen. Die Beurteilung und Rangierung des Nachwuchses wird Reinhard Baumgart vornehmen.
Die Veranstaltung startet „berufstätigenfreundlich“ um 17.00 Uhr.
Während die heute gezeigten Jüngsten ein ruhiges Wochenende, wahrscheinlich mit Muttern auf der Koppel genießen konnten, vertraten die Hengste die Farben des Landgestütes auf den verschiedenen Turnieren.
Mit großen Schritten, Tritten und Sprüngen gewann wortwörtlich Hohenzollern die Reitpferdeprüfung für vierjährige Pferde in Sandbostel. Die Noten für die Grundgangarten waren durch die Bank weg im guten Bereich angesiedelt, wobei der Galopp mit einer 8,5 und der Schritt sogar mit einer 9,0 boniert wurde. Sehr positiv hoben die Richter auch den Typ und die Qualität des Körperbau, sowie die Harmonie der Vorstellung hervor – 9,0! Bei einer Gesamtnote von 8,58 setzte Hohenzollern sich mit mehr als einer halben Note Vorsprung zum Zweitplatzierten unangefochten an die Spitze.
In Clenze galoppierte Stolzenberg in der Hauptspringprüfung , einer Springprüfung Kl. M*, an der Spitze der Ehrenrunde. Teamkollege Count Grannus reihte sich auf dem dritten Rang ein.
Die Springhengste der Station Verden zeigten sich in Hellendorf wieder in guter Form. In der Springpferdeprüfung Kl. A** gab es für Commodor eine 7,8 und den zweiten Platz. In der Springpferdeprüfung Kl. L erzielte er gegen die sechsjährigen Konkurrenten die Höchstnote in dieser Prüfung von 8.0, musste jedoch einen Abwurf hinnehmen und landete mit 7,5 auf dem sechsten Platz. Diesen teilte er sich mit seinem Stallkollegen Wilton, der die gleiche Wertnote erhielt. Wilton konnte sich in der Springprüfung Kl. M* als einer von vier Nullfehlerritten an zweiter Stelle platzieren.
In Uetzingen gingen die Dressurhengste an den Start. Rascalino und Don Crusador konnten sich in der Dressur Kl. S* auf dem sechsten resp. auf dem zehnten Rang platzieren.