Den Anfang machte Max Buße, der in der Klasse „Pony jung I“ mit seinem Pony Galotti sich an die Spitze setze. Schwester Leonie Buße zog nach und siegte mit Amaryllis in der Kategorie Pferd. Beide zeigten sich nicht nur im Vorführen mit sehr guten Leistungen, in der Theorie gab es bei beiden eine glatte 10 – da hat sich das Üben aber mehr als gelohnt! Aber auch Lena Edzards und Lea Brockmann holten für ihren Verein den Bezirksmeistertitel – Lena in der Klasse „Pony jung II“ mit Dino und Lea mit Aladin in der Klasse „Pony jung III“. Zudem siegte die Mannschaft Celle-Südheide II auch in der Mannschaftswertung. Alle Teilnehmer der Mannschaftswertung wurden auch einzeln in Abteilungen gewertet und hier machten die Celler Jungzüchter quasi den „Sack zu“: Ann-Kristin Knopp und Miriam Deecke holten die letzten der sieben Titel für den hiesigen PZV.
In diese Phalanx konnte in der Einzelwertung der Mannschaftsteilnehmer nur Beke Eichert vom PZV Artlenburger Elbmarsch vordringen. Sie gewann hier die dritte Abteilung. Bei den Einzelstartern siegte in der Klasse „Pony jung II“ Julia Darm vom PZV Luhmühlen mit Peggy.
Die Hengstprüfungsanstalt war am Wochenende nicht nur Schauplatz der Bezirksmeisterschaften der Jungzüchter. Die gut 300 Zuschauer hatten Gelegenheit zwischen den Wettkämpfen der Jungzüchter und den parallel veranstalteten Leistungsprüfungen des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. zu wechseln. Insgesamt 50 Ponys und Kleinpferde zeigten ihre Qualitäten in den rassespezifischen Leistungsprüfungen für Stuten und Hengste.