Vom 3. bis 6. August war Ermelo in den Niederlanden wieder Austragungsort der Weltmeisterschaft für junge Dressurpferde. Danciero v. Dancier/Fuechtels Floriscount (B.:Future Dressage - Anna Kasprzak; Z.: ZG Broers U. Weber, Aurich) gewinnt die Goldmedaille der Siebenjährigen, aber auch weitere Nachkommen Celler Landbeschäler platzieren sich weit vorne.
Gemeinsam mit seiner dänischen Reiterin Anna Kasprzak zeigte der Dancier-Sohn eine sehr harmonische Runde, die an Qualität kaum zu überbieten war. Bereits in den Grundgangarten wurde der Rappe mit Topnoten bewertet, für die Rittigkeit und seine Perspektive als Dressurpferd wurde er von den Richtern sogar zweimal mit der Höchstnote 10,0 geehrt. Für die Qualität seiner Vorstellung erhielt er fantastische 96,8 Prozent und hat im Endergebnis mit einem Abstand von über drei Prozentpunkten die Nase vorn. Ebenfalls fürs Finale der Siebenjährigen qualifizierte sich der Livaldon-Nachkomme L' Amore Per Sempre OLD aus einer Alabaster-Mutter (B.: Damil Dressage Gbr; Z.: Martin Otten, Steinfeld) mit Santiago Damil. Mit einer schönen Runde, in der die Stute die Richter besonders in der Trabtour beeindrucken konnte, belegte das Paar am Ende Platz 8.
Doch nicht nur die siebenjährigen Dressurpferde erzielten großartige Erfolge. Auch der fünfjährige Hannoveraner Hengst Beck´s v. Benicio/Desperados (B.: u. Z.: Christian Thelker, Ostercappeln) verschaffte sich mit einer ausdrucksstarken Vorstellung von Thomas Schulze einen Platz auf dem Treppchen. Ein Endergebnis von 88,200 Prozent bedeutet für das Paar die Bronzemedaille. Ein weiterer Benicio-Sohn konnte sich einen der begehrten Finalplätze ergattern. Be Sure v. Benicio/Scuderia (B.: Helgstrand Dressage A/S; Z.: Ludwig Fuchs, Meinerzhagen) präsentierte sich unter seinem Reiter Thomas Sigtenbjerggaard ebenfalls sehr souverän und landete auf Platz 11.
In der Wertung der Sechsjähringen haben sich ebenfalls zwei Nachkommen Celler Landbeschäler fürs Finale qualifiziert. Life Time v. Livaldon/Fürstenball OLD (B.: Domus Equus Niedner SC; Z.: Johannes Hesselink, Emlichheim) konnte sich am Ende der Prüfung mit Charlott-Maria Schürmann an neunter Stelle platzieren und Galleria's Fabajo v. Fürst Belissaro/Wolkentanz (B.: Sportpferde Galleria GmbH; Z.: Anne Lindena, Südbrookmerland) erreichte unter Charlotte Tollhopf Platz 11.
Wir gratulieren allen Sieger/innen, Platzierten, Züchtern, Besitzern und Reitern zu diesen großartigen Leistungen!



