Zu der Stutenschau mit Stutbuchaufnahme kamen am Freitag, den 15. Juni Pferdezüchter mit 68 Einzelstuten und 4 Familien nach Hohnstorf. Dort hatten die beiden Zuchtvereine, der PZV Winsen und der Zuchtverein Artlenburger Elbmarsch, den Schauplatz hervorragend hergerichtet.
Bei den zweijährigen Stuten wurde in der ersten Abteilung eine Dunkelfuchsstute vom Don Frederico, Züchter Dr. Ernst-Dietrich Paulus, Tespe Klassensiegerin. Die zweite Abteilung wurde von einer Swarovski-Tochter gewonnen, Züchter Peter Rieckmann aus Winsen.
Die Abteilung der dreijährigen Stuten mit Prüfung entschied aufgrund ihrer Qualität und des guten Prüfungsergebnisses eine Locksley II – Tochter für sich, auch diese Stute wurde von Peter Rieckmann/Winsen gezogen.
Die erste Abteilung der dreijährigen Hauptstutbuchstuten ohne Zuchtstutenergebnis gewann Reinhold Haferland mit einer Don Frederico Tochter. Die zweite Abteilung konnte von einer Rappstute vom Soliman de Hus aus der Zucht von Peter Hermann Rabeler/Winsen gewonnen werden.
Beste springbetonte Stute wurde eine dreijährige vom Clinton I aus der Zucht von Heinrich Barrelmann, Thomasburg, vorgestellt von Anna Köpke vom PZV Winsen.
Die Klasse der vier- bis sechsjährigen Hauptstutbuchstuten entschied dann eine Tochter vom Riccione aus der Zucht von Christiane und Herbert Vick, Tespe für sich.
Die Siegerfamilie, eine Mutter mit zwei Töchtern, stammte aus der Zucht von Dr. Ernst-Dietrich Paulus und wurde als Elitefamilie ausgezeichnet. Die Mutter stammt vom Weltruhm ab, die beiden Töchter vom Don Frederico.
Zur Gesamtsiegerin der Schau ernannten die Richter die Kopfnummer 32, die Don Frederico Tochter von Reinhold Haferland, die durch ihren Typ und den dynamischen, schwungvollen Bewegungen an diesem Tag nicht zu schlagen war. Diese Stute wird den PZV Winsen dann im Juli zusammen mit allen Klassensiegerinnen auf der Friedrich.Jahncke-Schau in Luhmühlen vertreten.
Das Richterteam, bestehend aus dem Landstallmeister Axel Brockmann vom Landgestüt Celle, dem stellvertretenden Zuchtleiter Ulrich Hahne vom Hannoveraner Verband und dem Vorsitzenden des Lüneburger Bezirksverbandes Dieter Köneke, lobte die hervorragende Qualität der vorgestellten Pferde und die gute Abwicklung der Veranstaltung durch die beiden Zuchtvereine.
(Text: F. Röttger, Pressewart PZV Winsen)