Am 22.06.2017 nach starken Regenfällen und Gewitter, hat es der Wettergott ab 16 Uhr dann doch gut mit uns gemeint. In Adelheidsdorf auf dem Gelände der Hengstprüfungsanstalt fand eine Qualifikation für das LVM Fohlenchampionat in Lienen statt. Knapp dreißig Fohlen waren genannt und überzeugten mit ihren Qualitäten. Vierzehn Ponyfohlen begeisterten neben dem fachkundigen Richterteam – bestehend aus Dr. Kerstin Klieber, Heinrich Gießelmann und Thorben Wegener - auch die Zuschauer. 
Vier Ponyfohlen dürfen den Weg nach Lienen antreten. Mit sensationellen 96,33 Punkten siegte die am 27.05.2017 geborene Stute von Quaterback aus einer Mahrdorf Trabant-Downland Folklore Mutter nicht nur in ihrer Abteilung, sondern bekam auch die Tageshöchstpunktzahl. Herzliche Glückwunsche zu dieser Erfolgsanpaarung an die Züchterin Lena Katharina Slonka. Desweiteren qualifizierten sich in der Abteilung der Ponyfohlen ein Stutfohlen von Hesselteich´s Golden Dream-Mescalero-Horsegate I aus der Zucht von Janine Rohde mit 94,17 Punkten, ein Hengst von Future Dream-Chantre´s Held-Mangano aus der Zucht von Anna Kristina Becker mit 92,83 Punkten und aus der Zucht von Carsten Reents ebenfalls ein Hengst, abstammend von Quadroneur-Dressmann II-Boris, mit 91,5 Punkten. 
Die springbetonten Fohlen wussten mit Typ und Ausstrahlung ebenso, wie mit elastischen durch den Körper schwingenden Bewegungen zu punkten. Aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Schröder macht sich eine am 01.06.2017 geborene Stute von Diacontinus-Calido-Espri auf den Weg nach Lienen. Mit allen Noten über 9,0 dürfen wir zu diesem Zuchterfolg recht herzlich gratulieren. Eine weitere Stute macht sich auf den Weg. Ebenso einen Landbeschäler zum Vater, freuen wir uns für die Zuchtgemeinschaft Ahlvers & Meißner, dass ihr Perigueux-Stutfohlen aus einer Cassus-Contender Mutter auch ein Ticket für das Championat in Lienen gelöst hat. 
Bei den Dressurfohlen wurde die Qualität deutlich. Typschön, sehr korrekt, auf gutem Fundament stehend, überzeugte ein Hengstfohlen von Benicio-De Niro-Eiger I aus der Zucht von Friederike Pelzer das Richterteam. Auch das Publikum zollte durch Applaus die hervorragende Bewegung dieses Youngsters. Enrico Messelis stellte ein Stutfohlen von Fürstenball aus einer Sir Donnerhall I-White Star Mutter vor und konnte sich ebenfalls mit seinem Fohlen für ein Ticket für das begehrte Championat qualifizieren. 
Herzlichen Glückwunsch an alle Züchter und Aussteller und die Daumen sind gedrückt für Lienen. 
Und vielen Dank an Heiko Scheffler für diese spitzen Fotos!
						


 






