Seit 30 Jahren gehen jährlich eine Vielzahl von Pferd-Reiter-Paaren in Warendorf an den Start und konkurrieren um den Titel des Bundeschampions. Auch in diesem Jahr konnten sich wieder einige Nachkommen von Celler Hengsten durchsetzen und sich weit vorne platzieren.
Das Highlight des Wochenendes ist die herausragende Leistung des Celler Landbeschälers Diathletico FRH v. Diacontinus/Escudo I (Z: Wilfried Griesbach, Neustadt). Unter Alexander Uekermann zeigte der Hengst was in ihm steckt und schon in beiden Qualifikationsrunden überzeugte der Rappe mit überdurchschnittlichem Vermögen und Leichtigkeit. Im Finale, einer Springprüfung der Kl. S**, konnte sich das Paar mit einer schnellen, fehlerfreien Runde einen Platz im Stechen sichern, wo der Hengst mit einer weiteren fehlerfreien Runde nur knapp einen Medaillenrang verpasst und mit dem 4. Platz belohnt wird.
Im Finale der dreijährigen Reitpferde konnte die Rappstute Replica v. Ivanhoe/Summertime (Z.u.B.: Monica Lindstedt, Stockholm) unter Anders Sjöbeck Hoeck besonders mit ihrem herausragenden Galopp die Richter überzeugen und wurde mit dem 3. Platz belohnt.
In der Wertung der sechsjährigen Dressurpferde ging der Titel an einen Nachkommen des ehemaligen Celler Hengstes Buckingham. „Blue“ aus einer Locksley II-Mutter (Z.u.B.: Andrea Bentes, Wittingen) präsentierte sich unter Tessa Frank mit hervorragenden Bewegungen und erhielt dafür gleich mehrfach Traumnoten von 9,5 und 9,0. In der selben Prüfung konnte sich auch Galleria´s Fabajo v. Fürst Belissaro/ Wolkentanz (Z: Anne Lindena, Südbrookmerland; B: Sportpferde Galleria GmbH) vorgestellt von Charlotte Tollhopf an 12. Stelle platzieren.
Auch in den Prüfungen für Springpferde haben mehrere Celler Nachkommen tolle Erfolge gefeiert. In der Wertung der fünfjährigen Pferde überwand der von Van Gogh abstammende Hengst Vendigo aus einer Kannan-Mutter (Z.u.B. Rita Siebke-Baasch, Sarzbüttel) den anspruchsvollen Parcours unter Hannes Ahlmann mit überdurchschnittlichem Vermögen sowie Übersicht und erhielt dafür die goldene Siegerschärpe.
Bei den Vielseitigkeitspferden wurden ebenfalls großartige Erfolge erzielt. Sieger der fünfjährigen Pferde ist Booze Buddy v. Balou Peggio/Valentino (Z: Heinrich Reisinger, Gersten; B: Wiebke Jaspers). Nachdem sich der Wallach unter Wiebke Jaspers bereits beim Geländepferdechampionat in Luhmühlen an zweiter Stelle platzieren konnte, hat er in Warendorf noch einmal mehr gezeigt was er kann und so den Sieg für das Paar gesichert. Ebenfalls den Sprung aufs Treppchen hat der Contendro I-Nachkomme Cardenio (Z: Axel Kietzmann, Lehrte; B: Andreas Brandt) aus einer Lemon Park-Mutter geschafft. Auch dieses Pferd absolvierte den anspruchsvollen Kurs unter Andreas Brandt problemlos und wird 3.
Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten und vor allem zum großartigen Erfolg von Diathletico FRH ganz herzlich!
Hier gelangen Sie zum Video von Diathletico FRH.