Es war eine Traumrunde, die der Perigueux – Sir Shutterfly Sohn Paule S (Züchterin: Ute Jungermann-Schultz, Bleicherode) und André Thieme beim Hamburger Derby am Sonntag zauberten. Paule S ist für André Thieme ein ganz besonderes Pferd. Zum einen, weil er sein Derby-Pferd ist und in den vergangenen Jahren auf dem großen Derbyplatz immer mutiger und besser geworden ist. Zum anderen, weil die Beiden in Fünf-Sterne-Prüfungen hocherfolgreich sind und auch schon für Deutschland in Nationenpreisen siegreich waren.
„Es fühlte sich mit ihm viel leichter an, als es da drinnen wirklich ist“, betont Thieme. „Paule S macht’s möglich! “Fehlerfrei, ja, aber es war vor allem das Wie. Thieme: „Ich reite ihn ohne Sporen. Ich sitze da nur drauf und sage: Bleib ruhig, Junge! Bleib ruhig, Junge!‘ Wie er dann mit den Anforderungen spielt, das ist ein ganz tolles Gefühl!“
Im Stechen musste Paule S dann „nur noch“ ins Ziel kommen, da Konkurrent Benitez Valle eine Wendemarke nicht umritten hatte und somit eliminiert wurde. Der Perigueux-Sohn Paule S hatte Thieme auch im Stechen nicht im Stich gelassen und flog zum Derby-Sieg 2025!
Fest im Terminkalender hat das Paar nun den CHIO Aachen. Wir drücken ganz fest die Daumen!
Im Deutschen Dressur-Derby siegte ein echter „Celler Junge“. Florinio v. Floriscount – Don Vino – Brentano II (Züchter: ZG Achter, Haren) glänzte unter Anna-Lena Kracht. Florinio fiel bereits im Qualifikations-Grand Prix für das Finale auf und erhielt im Finale unter seiner Reiterin als einziger Ritt, über 70 Prozent. Der Floriscount-Sohn sammelte im Finale mit Reiterwechsel, mit allen drei Reitern insgesamt am meisten Punkte.
Wir gratulieren den Züchtern, Besitzern und Reitern ganz herzlich zu diesen phänomenalen Erfolgen!