Menü
Landgestüt Celle

Neue Allianz geschmiedet – das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) und das Niedersächsische Landgestüt Celle wollen ihre Zusammenarbeit verstärken

Die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) und das Niedersächsische Landgestüt Celle haben beschlossen, zukünftig enger zusammenzuarbeiten. Bereits seit drei Jahren vermarkten die Neustädter Gestüte ausgewählte Spitzenvererber gemeinsam mit den ostdeutschen Landgestüten Prussendorf und Moritzburg unter dem Motto „Top Genetics“.

Jetzt haben Dr. Axel Brockmann, Jörg Uebel (Geschäftsführer der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt), Ralf Andrä (MLUV - Abteilungsleiter im Land Brandenburg und Stiftungsratsvorsitzender in Neustadt) und Dr. Jürgen Müller (Landstallmeister in Neustadt) eine Allianz vereinbart, in die langfristig auch weitere Landgestüte einbezogen werden sollen.

Als Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Monate wurden eine gegenseitige Vermarktung einzelner ausgewählter Hengste über Versandsperma, der Austausch von Mitarbeitern für ein bis zwei Wochen in den Wintermonaten 2008/09, gemeinsame Schulungen der Mitarbeiter im Bereich Dienstleistungen sowie regelmäßige Treffen auf Leitungsebene ausgemacht. Celles neue Gestütsassistentin, Frau Maria Hansen, die über Jahre in Neustadt/Dosse beheimatet war, soll zusammen mit Dr. Jürgen Müller diese Zusammenarbeit mit Leben erfüllen. 

„Ich bin der Auffassung, dass die Staatsgestüte künftig enger zusammenrücken sollten“, erläutert Dr. Axel Brockmann die Grundidee dieser Zusammenarbeit. „Mit Neustadt (Dosse) glaube ich, haben wir einen guten Partner gefunden. Wir möchten in Zusammenarbeit mit den zuständigen Pferdezuchtverbänden gezielt einige Hengste aus unserem Bestand auswählen, die für Berlin-Brandenburg und Sachsen-Anhalt nützlich sein können und Neustädter Hengste im Umkehrschluss in der niedersächsischen Pferdezucht vermarkten.“ Neben der gemeinsamen Hengstvermarktung ist an den gemeinsamen Ankauf von Junghengsten gedacht. „Ich verspreche mir durch diese Kooperation einen deutlichen züchterischen Fortschritt“, so Landstallmeister Dr. Jürgen Müller „Der Hengstmarkt wird immer teurer und immer komplizierter. Wenn wir Geld zusammenlegen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man gemeinsam an interessantere Abstammungen und interessantere Hengste kommt“.

Top
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen