Menü
Landgestüt Celle

Likoto xx lebt nicht mehr

Vergangenes Wochenende mussten wir von Likoto xx Abschied nehmen.Der 26-jährige Vollblüter ist altersbedingt von uns gegangen.

1993 kam der schwarzbraune Hengst von Fit to fight xx auf dem Gestüt Fährhof zur Welt. Als eine der letzten Entdeckungen des unvergessenen Hippologen Werner Schockemöhle, siegte Likoto xx in vier Rennen auf der Bahn und war 13-mal platziert.

Sein GAG betrug 81 kg. Auf der Vollblutschau in Köln 1997 war Likoto xx Sieger in der Gruppe der vierjährigen Hengste mit mindestens 80 kg GAG.

Nach dem Tod von Werner Schockemöhle ging Likoto xx in den Bestand des Landgestüts Celle. Dabei zeigte sich seine Qualität auch in seiner Vererbungsleistung.

Likoto xx startet züchterisch von Anfang an eine beispielhafte Karriere. 2000 wurde er das erste Mal in Ankum aufgestellt, hier fand er sehr großen Zuspruch in der Züchterschaft und so ist es kein Wunder, dass wir bis heute auf eine beachtliche Zahl an hervorragenden Nachkommen blicken durften.

Über 584 Nachkommen erblickten das Licht der Welt. 47 Stuten erhielten die Auszeichnung als Staats- bzw. Hannoveranerprämienstuten. Über 213 Nachkommen fanden ihren Weg in den Sport. Sieben Nachkommen wurden gekört, darunter Licotus, Like Look, Liquid, Liveshow, Leo und Lokito.

Sein wohl bekanntester Nachkomme ist der Hengst Licotus, der mit 56 Siegen und Platzierungen in der Klasse S bis hin zum Grand Prix erfolgreich ist und in der FN- Zuchtwertschätzung zu den Top 5% aller Hengste im bundesweiten Vergleich gehört.

Unter seinem Deckstellenvorsteher Ulrich Seegers war Likoto xx ein festes Mitglied in der Zweifachen Fahrschule und der 24 Quadrillie. Wir verabschieden uns von diesem imposanten Vollblüter mit den Worten „Blut ist der Saft der Wunder schafft“.

Adieu Likoto xx!
Top
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz