Menü
Landgestüt Celle

Jungzüchterseminar in Adelheidsdorf

Dr. Ende erklärte im letzten Jahr sehr anschaulich, was eine Kolik ist und wie diese entsteht!
Die Jungzüchter hören ganz gespannt zu.
Frau Dr. Brockmann gab im Vorjahr tolle Einblicke in ihre Arbeit als Chiropraktikerin.

Auch in diesem Jahr findet wieder unser Jungzüchterseminar statt. Am 2. April geht es um 09.00 Uhr in der Hengstprüfungsanstalt in Adelheidsdorf los. Natürlich sind auch in diesem Jahr tolle Referenten mit sehr interessanten und vielfältigen Themengebieten dabei.

Ein Thema das alle Reiter und Züchter beherrschen sollten spricht Frau Dr. Martinsson vom Landgestüt Celle an – „Erste Hilfe am Pferd“. Fragen wie „Was tun nach einem Unfall?“ und „Wie lege ich einen Druckverband an?“ werden behandelt und demonstriert. Das hier erworbene Wissen hilft, im Ernstfall die Ruhe zu bewahren, besonnen zu handeln und so vielleicht sogar ein Pferdeleben zu retten.

Wer täglich mit Pferden zu tun hat kommt auch um das Thema „Wie longiere ich richtig?“ nicht herum. Das Pferd nur im Kreis herum laufen zu lassen ist schließlich nicht Sinn der Sache. Obersattelmeister Wolfhard Witte wird richtiges Longieren demonstrieren und erklären, worauf es hier ankommt, um das Pferd auch an der Longe zu fordern und zu fördern.

Etwas spezieller werden die Themen von Jens Lyke und Ulrich Hahne. Herr Lyke, ehemaliger Mitarbeiter des Landgestüts Celle und jetziger Futterspezialist bei der Firma DERBY wird sich mit der richtigen Fütterung von Stuten vor einer Leistungsprüfung befassen. Die Fütterung leistet einen enormen Beitrag zur optimalen Vorbereitung auf dieses wichtige Event. Zur Pferdebeurteilung wird schließlich Ulrich Hahne, Stellvertretender Zuchtleiter und Leiter des Stutbuchs des Hannoveraner Verbandes, demonstrieren worauf geachtet werden muss und die Jungzüchter beurteilen anschließend die Pferde selbst.

Natürlich darf einer nicht fehlen: Dr. Ende. Er begeisterte schon in den letzten Jahren die Jungzüchter durch spektakuläre Vorträge mit viel Anschauungsmaterial! Seine Themen in den letzten Jahren waren das Exterieur des Pferdes, Lunge und Lungenerkrankungen sowie die Kolik. Jedes Mal brachte er echtes Material mit, ganz gleich ob frisch entnommene Dünndärme oder Pferdebeine, anschaulich sind seine Vorträge immer. Lasst euch überraschen, welches interessante Thema er dieses Jahr für euch bereit hält!

Noch bis Mittwoch den 27. März 2013 könnt ihr euch für diesen sicherlich unvergesslichen Tag anmelden. Einfach per E-Mail bei sarah.handke@lgst-celle.niedersachsen.de oder direkt anrufen unter 05141/92 94 0!

Top
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen