Menü
Landgestüt Celle

Valparaiso

Valparaiso (Foto: Reckimedia)

Die Analyse der Blutprobe des Hengstes Valparaiso, die anlässlich der Körung unter dem Reiter am 04. April 2023 genommen wurde, hat einen positiven Befund auf die Wirkstoffe Sulfadimethoxin sowie Trimethoprim aufgezeigt. Diese Wirkstoffe findet man in Antibiotika zur Behandlung von Infektionskrankheiten im frühen Stadium der Infektion, diese werden oral verabreicht.

Hierzu nehmen wir wie folgt Stellung:

Valparaiso steht seit Anfang Februar in einer Box im EU Stall in der Hengstprüfungsanstalt Adelheidsdorf. Diese hat er nur zweimal verlassen und zwar am 24.3. zur Hengstvorführung und am 4.4. zur Körung. Dort wurde er auch eingestallt.
Besuchern ist sowohl der EU –Bereich in Adelheidsdorf als auch der Stallbereich in der Niedersachsenhalle zur Besichtigung der Hengste zugänglich.

Valparaiso war nicht erkrankt, somit wurden ihm durch uns auch keine Antibiotika verabreicht!

Im fraglichen Zeitraum erhielt nur ein Hengst in einer anderen Stallgasse Synutrim Pulver. Die Stallgassen sind räumlich klar voneinander getrennt.
In Synutrim ist kein Sulfadimethoxin enthalten. Dies Präparat enthält den Wirkstoff Sulfadiazin.

Der nachgewiesene Wirkstoff Sulfadimethoxin ist auch in dem anderen von uns ansonsten verwendeten Präparat Equibactin vet nicht enthalten.

Somit kann ausgeschlossen werden, dass der Hengst Valparaiso mit dem Wirkstoff Sulfadimethoxin in der Hengstprüfungsanstalt in Kontakt gekommen sein kann.

Wir werden Valparaiso dem Hannoveraner Verband schnellstmöglich wieder zur Anerkennung vorstellen.

Top
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz