Menü
Landgestüt Celle

In Dorum war der Kindergarten los!

Kindergarten Holßel besucht Deckstelle Unterweser

Die Kinder im Alter von eins bis sieben Jahren (altersübergreifende Gruppe) machten sich zu Fuß von Holßel auf den Weg zur Dorumer Hengststation. Da sich auch kleine Wanderer stärken müssen, gab es auf dem sechs Kilometer langen Weg ein ausgiebiges, gesundes Frühstück. Wir hatten Glück. Die Sonne schien und es war angenehm warm. Frisch gestärkt konnten wir unterwegs viele schöne Spiele spielen. Die Kinder waren super drauf und selbst die Kleinsten schafften die Strecke ohne Probleme.

Endlich auf der Hengststation Unterweser vom Landgestüt Celle angekommen, wurden wir von Obersattelmeister Henning Steinhoff begrüßt, der uns anschließend die Hengststation und die Hengste zeigte. So viele Pferde! Die Kinder machten richtig große Augen. Viele Pferde brauchen natürlich auch viel Nahrung. Gestütsoberwärter Jan Bogun erklärte den Kindern schnell, was Hengste gerne fressen. Anschließend durften unsere Nachwuchstierpfleger beim Füttern der Tiere mithelfen. Unter lautem Gelächter und Juchzen wurden die Pferde versorgt. Ein großer Spaß! Nach getaner Arbeit durften die Kiga-Kinder Gestütsoberwärter Jörg Heberling beim täglichen Dressurtraining der Hengste zuschauen.

So ging für uns alle ein ereignisreicher Tag zu Ende. Die ersten Eltern trafen ein, um ihre Sprösslinge abzuholen.

Wir bedankten uns noch herzlich beim Team vom Landgestüt Celle für die schöne und lehrreiche Zeit. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch eine Runde Gummibärchen zur Belohnung für ihr großes Interesse und ihre Aufmerksamkeit geschenkt. Am Abend hatten wir alle Daheim viel zu erzählen.

(Text: Nina Horstkemper, Leiterin Kita Holßel)
Top
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen