Menü
Landgestüt Celle

Herwart von der Decken-Schau - Hannovers Königinnen

Siegerin der Halbblutstuten v. Lauries Crusador xx x Hohenstein (Foto: M. Schwöbel)
Reservesiegerin der Dressurstuten v. Floriscount x Wild Dance
Siegerfamilie der St.Pr.St. Lizeth v. Londonderry (Foto: M. Schwöbel)

Die Herwart von der Decken-Schau zählt zu den hippologischen Highlights im Veranstaltungskalender des Hannoveraner Verbandes. Die Crème de la Crème des gesamten Zuchtgebietes trat am gestrigen Mittwoch mit insgesamt 14 Spring-, 7 Halbblut- und 37 Dressurstuten zum Kampf um die Siegerschärpe an. Neun Familien bewarben sich um den Herwart von der Decken-Preis.

Mit dem Freispringen unter freiem Himmel startete die Verbandsstutenschau. Springsiegerstute wurde die St.Pr.A. Cunterbunte v. Cassini II/Garibaldi II (Z. u. Ausst.: Diedrich Meyer, Köhlen). Dieses vielversprechende Blut wird ab Oktober auch Einzug in das Landgestüt Celle nehmen. Bereits Anfang des Jahres hat sich Landstallmeister Dr. Brockmann ein Hengstfohlen von Gem of India aus der Halbschwester gesichert.

Als wahres Schmuckstück präsentierte sich die Klasse der Halbblutstuten und unterstrich in beeindruckender Weise die Bedeutung unseres Vollbluthengstes Lauries Crusador xx für die Hannoveraner Zucht. Alle sieben Stuten führten den Star-Blüter als Vater in ihrem Pedigree. Die Siegerschärpe umhängen und die Ehrenrunde anführen durfte die St.Pr.A. Letizia von Lauries Crusador xx x Hohenstein (Z. u. Ausst.: Zuchtgemeinschaft Grube, Drochtersen).

Zur Reservesiegerin der Dressurstuten proklamierten die Juroren eine Tochter von Floriscount. Aus einer Wild Dance- Mutter gezogen, bestach die St.Pr.A. Fleur (Z.: Angela Fitschen, Scheeßel, Ausst.: Anneli Brunckhorst, Hollenstedt) mit einer überragenden Trabmechanik und sorgte bei jedem ihrer Auftritte für Szenenapplaus!

Nur alle vier Jahre wird der Herwart von der Decken-Preis an die beste Hannoveraner Stutenfamilie vergeben. Die wertvolle Auszeichnung ging in diesem Jahr an die St.Pr.St. Lizeth v. Londonderry x Von Velten (Z.: Christina Kruse, Cuxhaven) und ihre beiden Töchter St.Pr.St. Harmonie v. Hochadel und einer 2-jährigen v. Fürst Nymphenburg, die von Hans-Henning v. d. Decken, Stade, dem Sohn des Namensgebers, gezogen und ausgestellt wurden.

Jetzt heißt es Daumen drücken für unsere Spothengste! Alle Starts und Ergebnisse finden Sie hier.

Alle Ergebnisse der Herwart von der Decken-Schau finden Sie hier.

Top
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen