Menü
Landgestüt Celle

Siegerfohlen von Celler Landbeschälern!

Hengstfohlen von Dancier - Connery (Foto: Silke Buße)
Stutfohlen von Dancier - Lauries Crusador xx (Foto: Hans-Lothar Kordlaender)
Hengstfohlen von Quaid - Escudo II (Foto: Kiki Beelitz)
Hengstfohlen von Don Crusador - Cordoba (Foto: Kiki Beelitz)
Die Schausaison ist in vollem Gange und ein wichtiger Termin im Kalender eines jeden Pferdezüchters sind die Fohlenschauen. Und was bestätigt die Anpaarungsentscheidung des vergangenen Jahres mehr als der Sieg des jüngsten Nachwuchses?

Die Celler Hengste sind auch in diesem Jahr mit ihren Sprösslingen auf den verschiedenen Schauen im Lande vertreten. Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Siegerfohlen unserer Hengste.
In Adelheidsdorf fand am 10. Juni die Fohlenschau des Pferdezuchtvereins Burgdorf e.V. statt. Fast 50 Fohlen stellen sich dem Urteil von Reinhard Baumgart. Der Sieg bei den Hengstfohlen ging an einen noblen Bewegungskünstler von Dancier – Connery (Zü: Helmut Bäßmann, Meitze), der in der Farbe seines Vaters zum sichern Sieg trabte. Auf dem Endring konnten sich zudem weitere Fohlen von Lauries Crusador xx- Don Frederico (Zü: Henryk Czeszak, Hänigsen), und Fürst Nymphenburg – Werther (Zü: Heinrich Habermann, Hänigsen) präsentieren. Auch bei den Stutfohlen war das D-Blut stark auf dem Endring vertreten. So konnten sich eine Don Frederico-Tochter aus einer Rotspon-Mutter (Zü: Petra Biebrich, Großmoor) und ein Fohlen von Don Henrico-Weltmeyer (Zü: Fred Wedemeier, Isernhagen) in die Platzierung einreihen. Ebenfalls dressurmäßig gezogen war eine weitere Finalringteilnehmerin von Rascalino – Caprimond aus dem Stall von Friedhelm Thiele, Hänigsen.

In Bargstedt wird traditionell eingebettet in das Bargstedter Reitturnier das Siegerfohlen der Fohlenschauen in Großenwörden und Bargstedt durch den Pferdezuchtverein Stade –Altes Land e.V. gekürt. Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit und die Siegerfohlen und Reservesieger der jeweiligen Klassen traten gegeneinander an. Obwohl mit For Edition – Der Lenz (Zü: Johann Aldag, Ahlerstedt), Uccello – For Edition (Zü: Detlef Jark, Drochtersen-Niederhüll) und zwei Fohlen von Comte (Comte – Drosselklang II, Zü: Joachim Demuth, Düdenbüttel; Comte – Landfürst, Zü: Hinrich Jark, Engelschoff) viele Fohlen mit Springabstammungen vertreten waren, überzeugte vom Fleck weg eine Dancier-Tochter. Aus einer Lauries Crusador xx-Mutter von Lüder Köpke (Stade) gezogen, überzeugte sie mit einer großen Mechanik und Leichtigkeit im Antritt.

Weitere Informationen finden Sie hier. 

Der Pferdezuchtverein Zeven lud am vergangenen Freitag zu seiner diesjährigen Vereinsfohlenschau ein. Als Richter fungierten Hermann-Jürgen Rump und Jan Crome-Sperling. Bei den Springfohlen ging unangefochten ein Hengstfohlen von Quaid aus einer Mutter von Escudo II (Zü: Helmut Kück, Karlshöfen) an die Spitze. Als Reservesieger konnte sich ein Hengstfohlen von For Edition aus einer Mutter von Frenchman (Zü: Thomas Frank, Rüspel), gefolgt von einem Hengstfohlen von Canstakko - Escudo II (Zü: Karin & Karl Baden Hepstedt) platzieren. Weiterhin platzierte sich im Endring ein Stutfohlen von Count Grannus, ebenfalls aus einer Escudo II-Mutter von Wilhelm Steffens aus Breddorf gezogen. Bei den Dressurfohlen ging es für die Hengste des Landgestüts Celle erfolgreich weiter. Es siegte ein Hengstfohlen von Don Crusador aus einer Mutter von Cordoba (Zü: Robert Michels, Kirchtimke), dieses Fohlen war in seinem Bewegungsablauf und im Typ unschlagbar. Auch die Reservesiegerin führte D-Blut. Don Henrico hieß der Vater, die Mutter stammt von Westernhagen ab (Zü: Karin & Karl Baden, Hepstedt). Den dritten Platz vergaben die Richter an ein Hengstfohlen von Locksley II - Veritas AA (Zü: Albert Kramer, Wörpedorf), weiterhin rangierten sie ein sehr junges Stutfohlen von Ballettmeister- Lanthan, im Besitz von Corinna Brecht aus Scheeßel.  (Infos und Text: Kiki Beelitz)

Demnächst finden Sie Berichte über die Fohlenschauen in Freiburg und auf dem Dobrock auf unserer Homepage.
Top
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen