Den Auftakt machten die dressurbetonten Fohlen. Hier war ein Sohn von Don Index aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Rosenhagen – Stein nicht zu schlagen. Gezogen wurde der kleine Strahlemann mit vier weißen Socken aus einer Dancier-Mutter. Ein hoch modernes und bewegungsstarkes Fohlen, wie es im Buche steht. Als Reservesiegerin zeichnete die fachkundige Jury ein Stutfohlen von Quaterhall x His Highness x Rotspon aus. Ausgestellt wurde diese typvolle Stute von Hanke Eits aus Nordholz. Ebenfalls auf dem Endring vertreten waren Nachkommen von Spörcken, Dancier und immer wieder Quaterhall.
In nichts nach standen den Dressurfohlen ihre Jahrgangsgefährten mit Springabstammung. Hier ernannte das Richterduo ein braunes Stutfohlen von Gem of India x Comte zum Siegerfohlen. Ein sehr typvolles und leichtfüßiges Fohlen aus der Zucht von Gerhardt Kottke aus Kutenholz. Auch der Reservesieger in dieser Klasse, ein Perigueux x Laptop-Sohn, war von besonderer Qualität. Er entstammt der Zucht von Henry Perl aus Ringstedt. Für den Endring hatten sich auch hier weitere sehr interessante und qualitätsvolle Fohlen von Gem of India und Chivas qualifiziert.
Ein großes Lob gilt dem Verein zur Förderung der Pferdezucht Land Wursten und Umgebung e.V. und der Dorumer Station, besonders Herrn Peter Krause für diese rundum gelungene Veranstaltung, die einen ungemeinen Zusammenhalt der Züchterschaft im Land wiederspiegelte! Wir sind bereits auf das kommende Jahr gespannt.
Die Fohlenschau in Dorum können Sie sich noch einmal ganz in Ruhe auf ClipMyHorse anschauen!
Weitere Informationen und Ergebnisse finden Sie hier.