Menü
Landgestüt Celle

Eva Bitter sichert sich mit Perigueux den Titel "Deutsche Meisterin 2013"

Perigueux und Eva Bitter (Foto: M. Schreiner)
Lissaro van de Helle und Wolfhard Witte
Clinon´s Heart unter Heiko Tietze (Foto: P. von Thaden)

Was für ein Wochenende…

Am Samstag krönte Perigueux seine bisherige Karriere anlässlich der Deutschen Meisterschaft in Balve. Die Deutschen Meisterin 2013 musste im Stechen ermittelt werden. Eva Bitter und Perigueux waren in der ersten Wertungsprüfung am Freitag und den beiden Umläufen des Finales am Samstag fehlerfrei geblieben. Der elfjährige Hengst meisterte den Stechparcours in fehlerfreien 38,6 Sekunden und so konnte Eva Bitter mit Perigueux den Titel "Deutsche Meisterin 2013“ mit nach Hause nehmen!

Am Sonntag ritten die Herren um den Titel des Deutschen Meisters. Eine Überraschung war sicherlich aus der Perspektivgruppe der junge Patrick Stühlmeyer mit Lord Lohengrin. Die beiden hatten den entscheidenden Umlauf fehlerfrei absolviert und konnten um die Meisterschaft reiten. Aber erst musste bei Lord Lohengrin ein neues Eisen angepasst werden, das er im Umlauf verloren hatte. Dann ging es ins Stechen. Lord Lohengrin zeigte eine fehlerfreie Runde und Patrick jubelte über die Bronzemedaille.

Doch nicht nur in Balve gab es Grund zu jubeln. Auch auf den heimischen Turnierplätzen hagelte es Siege und Platzierungen. So durfte sich Lissaro van de Helle unter Wolfhard Witte Sieger der Dressurprüfung der Klasse M** nennen. In der Dressurprüfung der Klasse S* sicherte sich das Paar Platz drei. Auch Mike Habermann ging in Sottrum an den Start. In der Reitpferdeprüfung ließ Sarotti Mokka Sahne die Konkurrenz mit der Traumnote 8,7 hinter sich. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse A hieß es für die Beiden noch einmal Bronze. Hier hatte Mike Habermann außerdem Fürstbischof gesattelt, der diese Prüfung souverän gewann. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse M ging Habermann mit seinem Championatspferd Don Darius und dem 6-jährigen Duke Ellington an den Start. Hier hieß es Platz 2 mit 7,7 für Don Darius und Platz 4 mit 7,1 für Duke Ellington.

Bei den Springreitern in Bargstedt bot sich ein ähnliches Bild. Die Springpferdeprüfung der Klasse A entschied Viscount unter Heiko Tietze für sich. Das Paar bekam die Wertnote 8,6 und konnte somit den Sieg feiern. Clinton´s Heart konnte sich in dieser Prüfung mit 7,8 Platz sieben sichern und auch Quarismo und Standby konnten sich mit 7,7 an elfter Stelle platzieren. In der Springpferdeprüfung der Klasse L zeigte Viscount sich noch einmal von seiner Schokoladenseite. Die Richter sahen dies auch so und setzten ihn mit 8,0 auf Platz zwei. Quarismo holte sich in dieser Prüfung mit einer Wertnote von 7,5 Platz acht.

In Westerkappeln brachte Sven Rudolph den 6-jährigen Chacco Gold an den Start. Mit einer tollen, fehlerfreien Runde konnte sich das Paar mit der Wertnote 7,9 die silberne Schleife anstecken.

Wir sind begeistert von diesem Wochenende und gratulieren allen Reitern recht herzlich zu ihrem Erfolg!

Hier ein Video von Perigueux und Eva Bitter auf dem Weg zum Titel "Deutsche Meisterin" 2013.

Top
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen