Auch das frisch gebackene Paar, Charlott-Maria Schürmann und Edward, konnten sich in der kurzen gemeinsamen Zeit für das deutsche Team nominieren. Am Donnerstag um 14.17 hatten sie ihren ersten Start und meisterten ihre Aufgabe hervorragend! Nach einer scheinbar unendlich langen Wartezeit stand das Ergebnis fest. Charlott und Edward konnten sich im Gesamtstarterfeld auf dem sechsten Rang behaupten. Dies bedeutete das zweitbeste deutsche Ergebnis und für die gesamte Mannschaft die Silbermedaille. Mit einem Durchschnittsprozentsatz von 71,228% mussten die vier Damen sich nur ganz knapp den Holländern geschlagen geben.
Doch es blieb keine Zeit zum Luftholen. Am Freitag starteten bereits die ersten Paare in der nächsten Wertungsprüfung für die Einzelentscheidung. Charlott und Edward waren auch hier erst in der zweiten Hälfte am Start, und so wurde es für die Beiden erst am Samstag ernst. Erneut zeigten sie eine super starke Runde, doch dann passierte ein kleiner Fehler - sie vergaßen eine Lektion. Wie bärenstark der Rest der Aufgabe gewesen sein muss, zeigt das Ergebnis von 70,579% ! Mit diesem 11. Rang sicherte sich das junge Paar die Teilnahme in der abschließenden Kür am Sonntag unter den besten 15.
Am Sonntag legten die beiden sich dann noch einmal voll ins Zeug, erritten 73,075% und konnten sich mit blitzsauberen Lektionen und absoluter Harmonie zur Musik den 5. Platz sichern! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Ein tolles Ergebnis, in Europas stärkster Konkurrenz.
"Liebe Charlott,
wir, das Landgestüt, und sicherlich auch alle Züchter wünschen dir und Edward weiterhin so viel Spaß, Harmonie und Erfolg für eure weiteren Aufgaben!"