Menü
Landgestüt Celle

Donatus wird Prämienhengst

Prämienhengst Donatus von Don Frederico x Weltruhm (Foto: M. Schwöbel)
In 2013 bereits mit OSM Klaus erfolgreich in die Turniersaison gestartet, steht ihm nun auch der Weg als Deckhengst offen - Fürst Wallerstein
Nach dem sehr guten Abschluss der Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf mussten sich unsere Hunnesrücker Hengste in dieser Woche der letzten Hürde auf dem Weg zum Deckhengst stellen. Vier Hunnesrücker wurden der Körkommission des Hannoveraner Verbandes in Adelheidsdorf vorgestellt, von denen drei ein positives Körurteil erhielten.

Der dunkelbraune Hengst von Fürst Nymphenburg aus einer Rotspon-Mutter, aus der Zucht von Wilhelm Gätke/Osten, überzeugte bereits in seiner Prüfung mit soliden Leistungen und erhielt das Urteil „gekört“.
Fürst Wallerstein, der Fürst Nymphenburg/Walt Disney I-Sohn, aus der Zucht von Bernd Meyer/Flögeln, absolvierte bereits im letzten Jahr einen hervorragenden 30-Tage-Test. In diesem Jahr untermauerte er sein Talent mit einem HLP-Zuchtwert-Dressur von 143 im 70-Tage-Test. Großrahmig, auf sehr langem Bein stehend und einem nahezu perfekten Seitenbild, so präsentierte sich dieser moderne Hengst. Die sehr guten Endnoten der Hengstleistungsprüfung (Interieur: 8,38; Trab: 8,0; Galopp: 8,5; Schritt: 8,5; Rittigkeit: 8,63; Gelände: 8,38) ließen der Kommission keinen Zweifel an dem Urteil „gekört“.

Ein positives Körurteil erhielt natürlich auch Donatus, der Don Frederico/Weltruhm-Sohn aus der Zucht von Ernst-Otto Heitmann aus Handorf. Er begeisterte bereits zu jeder Trainingskontrolle die Richter und Zuschauer gleichermaßen. Auch in seiner Abschlussprüfung konnte er diese Eindrücke stärken. Seine unglaubliche Rittigkeit und sein hervorragender Charakter brachten ihm die Note 9,0! Ebenso wurden seine Grundgangarten als überdurchschnittlich bewertet (Trab: 8,5; Galopp: 8,75; Schritt: 8,25). All diese Einzelnoten brachten ihm den Spitzen-HLP-Zuchtwert-Dressur von 151!

Zu diesen hervorragenden Reitpferdepoints kann Donatus mit Typ, einer harmonischen Dreiteilung und einem sehr korrekten Fundament überzeugen und lässt keine Wünsche offen. Die Körkommission zeigte sich begeistert von diesem Junghengst und ernannte ihn zu Prämienhengst der Adelheidsdorfer Körung 2013.
Top
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen