Menü
Landgestüt Celle

Bundeschampionate in Moritzburg

Dankwart (Fotos: J. Bening)

Dankwart und Epos sind beide für das Bundeschampionat in Moritzburg qualifiziert, trotzdem werden wir aus Sicherheitsgründen auf eine Teilnahme verzichten.

Zwar gibt es seit 14 Tagen keine weiteren Herpesausbrüche in Adelheidsdorf, aber wir wollen dennoch auf Nummer sichergehen und werden uns nicht freitesten, sondern unsere Hengste erst wieder mit fremden Pferden zusammenbringen, wenn wir vier Wochen fieberfrei sind.

Viele Züchter waren nicht nur auf Epos sondern vor allem auf den Auftritt von Dankwart gespannt, dessen Nachkommen bei der Fohlenschau in Timmel einen überragenden Eindruck hinterließen. „Sehr typstarke Fohlen mit sehr korrektem Fundament, dabei elastisch und schwungvoll im Trab und mit taktsicherem, raumgreifenden Schritt“ so kennzeichnete Zuchtleiterin Johanna Baumhus die Nachzucht von Dankwart. Von den dreizehn gezeigten Fohlen stammten drei von Dankwart ab. Und nicht nur Masse sondern vor allem Klasse, so könnte man den Gesamteindruck schildern. Schließlich konnte Dieke von Dankwart aus der Dina von Emir aus der Zucht von Wilhelm Gosau, Borstel-Hohenraden, und im Besitz von Dr. Maike Naatjes, Moormerland das Klassement der Hengstfohlen für sich entscheiden und auch auf Platz 2 hieß der Vater Dankwart. Deyk stammt aus der Angeldstute Synje Deern von Elixier, Z. und B. Cornelia Metje, Wietze. Beide Fohlen wurden auch mit der begehrten Prämie ausgezeichnet.

Auch bei den Stutfohlen konnte ein Fohlen von Dankwart siegen. Heinrich Wolters, Weener, ist Züchter und Aussteller dieses Prämienfohlens aus der Hilke von Lord II.

Top
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen