Menü
Landgestüt Celle

„Blut ist der Saft, der Wunder schafft“ - ASAGAO XX

Eine Rennbahn hat er nie gesehen, doch das hat der besonderen Karriere des zehnjährigen, englischen Vollblüters Asagao XX keinen Abbruch getan. Der Fuchshengst mit einem Stockmaß von 1,65m ist nach Einschätzung von Jens Hoffrogge der am meisten genutzte Vollblut-Deckhengst in der deutschen Warmblutzucht. „Über den Vielseitigkeitssport sind wir generell sehr vollblutorientiert. Asagao will unbedingt Leistung bringen und diese Charaktereigenschaft brauchen wir in der Warmblutzucht“, sagt der Pferdewirtschaftsmeister, der gemeinsam mit seinem Bruder Markus Hoffrogge die Hengststation Hoffrogge im nordrhein-westfälischen Dorst betreibt. „Den Rennsport hatten wir bei Asagao nie so richtig auf dem Schirm“, sagt Jens Hoffrogge. „Mein Bruder Markus hat seine tragende Mutter auf der Auktion in Baden-Baden gekauft. Asagao ist bei uns mit Warmblütern aufgewachsen.“ Früh erkannten die Brüder jedoch das große Sprungtalent des Hengstes und schickten ihn 2013 zum 70-Tage-Leistungstest nach Marbach. Dort gewann er das „Schaufenster Vollblut“ mit durchweg hohen Noten und wurde zum Deckhengst gekört. In den Jahren danach bewies er mehrfach seine Qualitäten als Spring- und Geländepferd. „Er hat tolle Reiteigenschaften und springt super“, schwärmt Hoffrogge. Als Vererber ist Asagao für die Rassen Westfalen, Hannover, Rheinland und Trakehner zugelassen. „Seine ersten Nachkommen sind jetzt vier Jahre alt und darunter befinden sich bereits zwei gekörte Söhne und ein Sportprüfungssieger“, freut sich Hoffrogge. „Asagao vererbt die Eigenschaften seines Vaters Tertullian – Nachhaltigkeit und Härte.“

Der Schlenderhaner Tertullian hat als deutscher Topsprinter zwölf Rennen gewonnen, darunter fünf der sportlich so wichtigen Gruppe-Rennen in Deutschland, Frankreich und Italien. Er war auch ein sehr erfolgreicher Vererber, so wurde er 2014 Champion der Vaterpferde in Deutschland.

Seine Großmutter ist Allegretta, die zu den einflussreichsten Mutterstuten in Europa zählt und deren Tochter Urban Sea den überragenden Vollblut-Deckhengst und Englischen Derbysieger Galileo hervorbrachte.

Asagaos Mutter Ariostea stammt von dem in den USA gezüchteten Tagel, dessen Großmutter Lady Berry auch die Urgroßmutter der deutschen Ausnahmestute Danedream ist. Sie gewann unter anderem – wie Urban Sea - den Prix de l’Arc de Triomphe, das wichtigste Rennen Europas.

Das sind große Namen des Galoppsports im Stammbaum von Asagao XX, der nach Ansicht Hoffrogges für Warmblutzüchter „die sicherste Alternative in Deutschland ist“.


Top
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz