Menü
Landgestüt Celle

Ausbildungsbetrieb: Landgestüt Celle

Nicht nur für die Vierbeiner ist das Landgestüt Celle oft ein erster wichtiger Lebensabschnitt.

Jedes Jahr bietet diese alte Institution gleich mehreren jungen Menschen die Möglichkeit ihre ersten Schritte in Richtung Berufserfahrung zu machen. In den Fachrichtungen „Haltung und Service“, „Zucht“ und „Klassische Reitausbildung“ befinden sich insgesamt immer bis zu 13 Auszubildende in der Lehre.

Die insgesamt zwei Jahre dauernde betriebliche Ausbildung wird überwiegend in der Betriebsstätte Hengstprüfungsanstalt Adelheidsdorf durchgeführt. Während der Deckstellenzeit, die von Anjang März bis Mitte Juli dauert, erfolgt die Ausbildung zeitweilig auch auf den Deckstationen im Land.
Für alle Auszubildenden besteht natürlich auch die Berufsschulpflicht. In der Zeit von September bis April findet dieser zentral in Hannover statt. Der in den Monaten Mai bis Oktober nicht erteilte Unterricht wird in Form von einem Blockunterricht in der DEULA Nienburg nachgeholt.

Während der gesamten Ausbildung finden alle jungen Mitarbeiter eine Unterkunft in dem liebevoll genannten „Bau“, der Herberge direkt auf dem Gelände der Hengstprüfungsanstalt, an die auch eine Kantine angeschlossen ist.

Neben der schulischen und theoretischen Ausbildung durch Mitarbeiter, die zeitgleich auch der Prüfungskommission für Pferdewirte angehören, ist die Arbeit am Landgestüt sehr vielseitig: Reiten, Pferde pflegen, ältere Kollegen bei ihrem bestehenden Beritt unterstützen, Füttern, Misten, Stallarbeit, Mitarbeit auf Veranstaltungen, bis hin zur Anlagenpflege inklusive Unkraut zupfen.

Wer jetzt ernsthaft an einer Ausbildung im Landgestüt interessiert ist, dem empfehlen wir vorab ein Praktikum, um einmal zu schauen, ob er die Luft in Celle gut schnuppern kann ;-).


Weiterhin geben wir heute und morgen einen kleinen Einblick über unsere Social Media-Accounts auf Instagram und Facebook.


Weitere Informationen zu Ausbildung und Praktika am Landgestüt



Film: Ein Tag am Landgestüt mit unserer ehemaligen Auszubildenden Carolin Arning:

Top
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz