Menü
Landgestüt Celle

Zeitreise zu Pferd - Die Celler Hengstparade 1955 (Teil 1)

Das Landgestüt Celle sowie die Celler Hengstparaden haben eine lange Tradition. Viele Momente der Vergangenheit kann man anhand von Bildern rekonstruieren – die Stimmung um den Paradeplatz, die persönlichen Verbindungen zwischen Mensch und Pferd sowie Programmpunkte, die vielleicht nicht ganz nach Plan liefen, bleiben jedoch zu einem großen Teil in individuellen Erinnerungen verborgen. Wir haben das große Glück, einen kleinen Teil des Gefühls von damals in bewegten Bildern wiederzugeben: In Form von digitalisierten Kurzfilmen von 1955, 1977 und 1980.

Ab heute nehmen wir Sie daher mit auf eine ganz besondere Zeitreise zu Pferd. Jeden Donnerstag haben Sie nun die Möglichkeit, für einen kurzen Moment einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und die damaligen Hengstparaden zu erleben.

Anschnallen, die Rückenlehne geraderichten und die Sonnenblenden öffnen – wir starten auf unsere Reise in das Jahr 1955.


Heute präsentieren wir Ihnen etwas, was man heute nicht mehr sehr häufig zu Gesicht bekommt: Kutschen in den verschiedensten Ausführungen. Im Laufe der Jahre wurde nahezu jede Anspannung im Rahmen der Hengstparaden präsentiert. Hier zu sehen sind Traberwagen, die Tandem-Anspannung, Zweispänner, Viererzüge sowie Sechserzüge vor historischen Krönungswagen.


Schon gewusst? Die Tandem-Anspannung hat ihren Ursprung in der englischen Jagd. Das eigentliche Reitpferd wurde vor das Zugpferd gespannt, um die engen Straßen Englands passieren zu können.

Hier gelangen Sie zum Video des ersten Teils dieser Zeitreise.

Top
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz