Menü
Landgestüt Celle

Landesbergen feiert 100 Jahre Hannoveraner Verband

Landauf - landab feiert man derzeit an vielen Orten das 100 jährige Bestehen des Hannoveraner Verbandes. So trafen sich auch Anfang Juli zahlreiche Züchter und Freunde des hannoverschen Pferdes auf der wunderschön dekorierten Deckstelle des Landgestüts Celle in Hahnenberg bei Landesbergen. Heinz David, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der drei Pferdezuchtvereine Stadthagen, Landesbergen und Warmsen eröffnete mit seiner Begrüßung die Veranstaltung und blickte einmal in die Geschichte der Deckstelle, die doppelt so alt, wie der Verband ist, zurück. Auch der Präsident des Verbandes Dr. Hinni Lührs - Behnke ergriff das Wort und stellte einmal mehr heraus, dass die Mitglieder das Rückgrat des Verbandes seien. Er betonte, wie wichtig es sei, miteinander zu sprechen, sich auszutauschen und sich aktiv im Verband einzubringen. Die Liebe zum Pferd, die Passion zur Zucht und ein reges Vereinsleben unterstützen die Identifikation mit dem Verband, der dann nicht 100 Jahre alt, sondern 100 Jahre jung sei.
Landstallmeister Dr. Axel Brockmann schloss daran an, ein Strukturwandel sei nicht zu übersehen. Man könne sich zwar an die schönen Zeiten erinnern, müsse sich aber der Veränderung stellen. Doch gerade hier in der Region, und die vielen Gäste zeigten es ja auch, ist der Zusammenhalt unter den Züchtern noch gegeben. Bildlich stellte er die Struktur des Verbandes als eine Verbindung von Zahnrädern vor. Nur wenn sich die Mitglieder als kleinstes Rad perfekt in die nächstgrößeren Zahnräder einpassen, kann der Hannoveraner Verband gut funktionieren.
Abschließend betonte er noch einmal die wichtige und überaus gute Zusammenarbeit zwischen Verband und Landgestüt.
Bevor es dann zum gemütlichen Teil überging, dankte Heinz David noch einmal Claus Höltje und dessen Ehefrau für die so stilvoll geschmückte Halle. Bis spät in den Abend nutzten die Anwesenden dann die Gelegenheit, endlich einmal wieder in großem Stil zusammenzukommen und sich austauschen zu können.

Text und Foto: M. Schwöbel
Top
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz