Menü
Landgestüt Celle

Laborkostenübernahme bei Nutzung eines WFFS-Anlageträgers

Liebe Züchterinnen und Züchter,

seit mehreren Monaten ist WFFS (Warmblood Fragile Foal Syndrome) in aller Munde. Hier haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst.

• WFFS ist eine Erbkrankheit basierend auf einem Gendefekt
• Erkrankte Fohlen sind nicht lebensfähig
• Bei der Anpaarung von zwei Trägern des Gendefektes besteht zu 25% das Risiko auf ein erkranktes Fohlen


• Werden WFFS-positive Hengste mit WFFS-negativen Stuten angepaart, entstehen zu 50% Anlageträger, aber keine erkrankten Fohlen




Vor der Nutzung eines WFFS-positiven Hengstes, empfehlen wir die Stute zu testen, hier übernimmt das Landgestüt Celle die Laborkosten zur Beprobung Ihrer Stute falls Sie einen Hengst der WFFS-Anlageträger ist, nutzen möchten.

Der Betrag der Laborkosten wird dann als Gutschrift in der Deckgeldabrechnung gekennzeichnet. Eine Nutzung ist nur über das entsprechende Formular des Hannoveraner Verbandes e.V. möglich. Das Formular finden Sie hier, bei den jeweiligen Hengsten oder bei Ihrem Deckstellenvorsteher.

Schließlich wollen wir nicht, dass Ihre Stute in Folge der Erbkrankheit WFFS ein lebensuntüchtiges Fohlen zur Welt bringt!
Top
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz