Menü
Landgestüt Celle

Brokser Stuten und Fohlenevent immer eine Reise wert

Sannabelle v. Stanley/Acord II
Vanilla v. Valentino und ihre beiden Töchter von Carridam
Dr. Burchard Bade als Zeitzeuge
Beim Brokser Event auf Hof Brüning in Ochtmannien konnte man am 18. u. 19. Juni qualitätvolle Stuten erleben. Das eingespielte Team der sieben Pferdezuchtvereine der ARGE „ Hannoveraner Pferdezüchter Niedersachsen Mitte“ hatte mit ihrem neuen Vorsitzenden Hendrik Hüsker die Schau hervorragend organisiert. Zuchtleiter Ulrich Hahne, Verden und Isabell Bäßmann, Celle zeigten sich sehr angetan. Unterstützt wurde die Kommission in diesem Jahr bei den Dressurstuten von Stefan Blanken, Hepstedt und bei den Springstuten von Oliver Ross, Thedinghausen.

Sannabelle v. Stanley/Acord II heißt die Springsiegerstute, die nicht nur im Freispringen zu begeistern wusste, sondern auch in der Stutenleistungsprüfung überzeugte. In der zweiten Generation weist sie sogar noch das Blut des legendären Gotthard auf. Bernd Nordmann, Syke kann zu recht stolz auf diese schöne Stute sein.

Karsten Meyer, Balge erhielt für seine Vanilla v. Valentino und ihre beiden Töchter von Carridam eine 1a Prämierung im Familienwettbewerb.

Bei der Schau wurde 17 Mal von der Richterkommission die Hann. Prämienanwartschaft vergeben, wobei diese Prämie bei einigen älteren Stuten bereits vorhanden war.

Zu einer Feierstunde zum 100 jährigen Geburtstag des Hannoveraner Verbandes ließ Landstallmeister a. D. Dr. Burchard Bade als Zeitzeuge noch einmal viele Stationen auf diesem langen Weg Revue passieren. Viele interessante Veränderungen in der Zucht wurden dabei noch einmal den Züchtern in Erinnerung gerufen. In diesem Rahmen dankte Hendrik Hüsker seinem Vorgänger Hans Heinrich Brüning und der ebenfalls scheidenden Geschäftsführerin Andrea Becker für ihr Engagement in den vergangenen Jahren.

Um 15 Uhr startete dann das VILSA Elitefohlenchampionat. Familie Rodekohr von der Firma VILSA haben als Sponsoren für einige Jahre diese Prüfung übernommen. Die 11 Hannoveranerpferdezuchtvereine des Bezirks Hannover präsentierten jeweils 3 ausgewählte Fohlen. Heinz Meyer, Verden, Dr. Ulf Möller, Syke und Wilken Treu, Geschäftsführer des Hannoveraner Verbandes rangierten und kommentierten die Fohlen.

Nairobi de Muze/Concetto ist die Abstammung des vielversprechenden Hengstfohlens, das die Abteilung der Springfohlen gewann. Es ist auf dem Zuchthof von Holger Siems in Sebbenhausen daheim.

Wir gratulieren allen Züchtern und Austellern!

Text und Fotos: M. Schwöbel
Top
Diese Seite verwendet Cookies. In unserer Datenschutzerklärung können Sie hierzu weitere Informationen erhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie - jederzeit für die Zukunft widerruflich - dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu.
Ok Datenschutz