Mit Don Frederico konnte sich zum ersten Mal in der Geschichte des Nürnberger Burgpokals ein Landbeschäler für das Finale in Frankfurt qualifizieren. Auf dem Festhallenturnier Mitte Dezember demonstrierte der herrliche Rapphengst unter seinem ständigen Reiter OSM Ole Köhler vor fachkundigem Publikum sein großes Dressurtalent, das mit Platz fünf belohnt wurde. Trainiert wird das Paar Köhler/ Don Frederico übrigens von Angie Höber, die mit der von Karin Rehbein gerittenen Cherie selbst schon einmal als Besitzerin einen Burgpokalsieger stellte, und Hans-Jürgen Armbrust.
Don Frederico glänzt aber nicht nur als Sportler im Viereck, der Celler Landbeschäler ist auch als Dressur-Vererber Spitzenklasse: Mit einem Zuchtwert von 161 Punkten führt der Hengst die hannoversche Zuchtwertschätzung in der Dressur an. Auf weiteren Spitzenplätzen in der Zuchtwertschätzung Dressur behaupteten sich die Landbeschäler Weltmeyer (Platz fünf), Wolkentanz (Platz neun), Londonderry (Platz sieben) und Rotspon (Platz elf), gefolgt von Warkant, Wolkenstein II und Weltruhm. Besonders erfreulich ist, das sich mit den Cellern Landbeschälern Lauries Crusador xx und Sunlight xx auch zwei Vollblüter in der Riege der herausragenden Dressurvererber befinden.
In der hannoverschen Zuchtwertschätzung Springen steht wieder einmal der Landbeschäler und Sporthengst Stakkato ganz vorne, gefolgt von den Landbeschälern Calido (Platz vier), Embassy (Platz fünf), Graf Top (Platz sieben) und Perpignon (Platz neun), der besonders mit seinem in Celler Diensten stehenden Sohn Perigueux auf sich aufmerksam machte. Der erste Fohlenjahrgang dieses erfolgreichen Sporthengstes in 2007 wird schon mit Spannung erwartet.
Unter den Top 10 konnte sich auch Springpferdevererber Escudo I behaupten. Neben seinem Sohn Embassy schaffte auch der Escudo-Nachkommen El Bundy erstmalig den Sprung in die Spitzengruppe der hannoverschen Zuchtwertschätzung. Der junge Springhengst wechselt in der nächsten Saison vom Celler Landgestüt auf das hessische Gestüt Tannenhof, um als interessanter Paarungspartner für die dortigen hannoversch eingetragenen Stuten mit Holsteiner Hintergrund zu fungieren.




