Menü
Landgestüt Celle

Freispringwettbewerb in Verden

  • 12.04.2017
  •  
  • 09:00 Uhr
  • Link



Die Freispringwettbewerbe des Programms Hannoveraner Springpferdezucht sind feste Termine im Kalender geworden und haben sich zu einem Treffpunkt der Springpferdezüchter entwickelt. Schon manch eine Karriere begann in der Niedersachsenhalle, die die jungen Pferde auf die internationalen Turnierplätze der Welt führte.
Teilnahmeberechtigt sind Hannoveraner,, deren beide Elternteile im Programm Hannoveraner Springpferdezucht eingetragen sind. Richter werden zwei renommierte Ausbilder und Reiter sein. Seit 1997 sind die VGH-Versicherungen verlässlicher Partner des Freispringwettbewerbs.
Auswahlkriterien für Stuten

Leistung in der Zuchtstutenprüfung:
Notwendig ist eine Beurteilung im Freispringen von 8,0 oder besser und zusätzlich ein Zuchtwert Springen, basierend auf den Bewertungen in der Zuchtstutenprüfung, von mindestens 125 Punkten. Waren beide Elternteile im Springpferdeprogramm eingetragen, dann werden neben der Freispringnote von mindestens 8,0 keine Anforderungen hinsichtlich des Zuchtwertes gestellt.

Eigene Sporterfolge:
Verlangt werden fünf Placierungen an erster bis fünfter Stelle in Springprüfungen der Klasse M und besser oder fünf Placierungen an erster bis fünfter Stelle in Springpferdeprüfungen der Klasse L und besser, wenn die Stute nur bis zum Alter von sechs Jahren im Sport war. Qualifiziert sich die Stute für das Finale des Hannoveraner Springpferdechampionats, wird sie ebenfalls zugelassen.

Nachkommenerfolge:
Mindestens zwei Nachkommen müssen im Springsport erfolgreich sein. Einer dieser Nachkommen muss Placierungen in Springprüfungen der Klasse S, der andere in Springprüfungen der Klasse M haben.

Ebenfalls ausgewählt werden Mütter und rechte Schwestern von Pferden, die international erfolgreich sind und in der Wertungsliste der Zuchtweltmeisterschaft der Sportpferde (WBFSH) geführt werden.

 

Top
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen