Menü
Landgestüt Celle

Mach´s gut Don Crusador

Heute Vormittag mussten wir unseren Don Crusador über die Regenbogenbrücke gehen lassen. In Absprache mit mehreren Fachtierärzten - dem Hengst zu liebe - hat unser Tierärzteteam Don Crusador erlöst.

Der wunderschöne Rapphengst aus der Zucht von Imke Eckert begeisterte schon 2000 auf der Körung in Verden. Dort ging er als überragender Sieger aus den Hallen. Seine Hengstleitungsprüfung bzw. seinen 300 Tage-Test absolvierte Don Crusador ebenfalls mit Bravur und konnte schon schnell Erfolge in der Dressur vorweisen. Sein ständiger Reiter Wolfhard Witte bildete in bis zur schweren Klasse aus und war hocherfolgreich im Dressurviereck unterwegs.

Seine hervorragende Qualität gibt der von Don Bosco x Lauries Crusador xx abstammende Hengst ausnahmslos an seine Nachkommen weiter. So konnte sein Sohn, der Landbeschäler Don Index souverän seine Hengstleistungsprüfung 2009 gewinnen und gilt heute als erfolgreicher Vererber für Rittigkeit. Da Vinci T, ein weiterer Sohn, erzielte die Preisspitze der Verdener Elite-Auktion im Frühjahr 2009. Im selben Jahr gewann Dark Knight das Bundeschampionat der dreijährigen Hengste. Insgesamt konnten 9 Söhne gekört werden und 47 Stuten wurden als Staatsprämienstuten ausgezeichnet. Über 200 Nachkommen dieses Hengstes sind im Sport bis hin zum Grand Prix erfolgreich und mehr als 130 wurden auf Auktionen vorgestellt.

Aber nicht nur durch seine sportlichen und züchterischen Erfolge überzeugte er. Auf Don Crusador war immer Verlass, sei es auf den zahlreichen Hengstparaden oder Schaubildern auf der ganzen Welt. Dabei zahlten sich seine hervorragenden Reitqualitäten aus. Als Lehrpferd ist er wohl kaum zu ersetzen. Durch seine nahezu perfekte Ausbildung, gab er jedem Auszubildenden – bei richtiger Hilfengebung - das Gefühl reeller Versammlung und taktvollen Serienwechseln.
Don Crusador war stets gutmütig und mit vollem Einsatz bei der Sache.

Mit Don Crusador ist ein Dressurvererber der Extraklasse von uns gegangen. Sein Andenken und die enorme Rittigkeit werden aber durch seinen Nachkommen bewahrt.

Danke Don Crusador für die tollen Jahre und mach´s gut!!!
Top
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen