Menü
Landgestüt Celle

Landbeschälertöchter begeistern in Wittingen

Siegerfamilie der Familie Hagemann, Bottendorf
Gesamtsiegerstute v. Don Darius - Don Crusador Z.: Fam. Hagemann
28 Einzelstuten und 2 Stutenfamilien waren bei der Wittinger Stutenschau am Start. Als Richter fungierten Hans-Henning von der Decken und Dr. Ludwig Christmann vom Hannoveraner Verband sowie Joachim Winter vom Landgestüt Celle. Bei guter Zuschauerkulisse wurden insgesamt 13 1a Preise vergeben, eine sehr gute Ausbeute, was auf eine sehr gute Qualität der Stuten hinweist.

In der Klasse der 2-jährigen siegte eine Stute von Fürst Belissaro/Londonderry aus der Zucht von Heiko Koch aus Waddekath.

Weitere 1a Preise bei den 2-jährigen:
v. Finest/Sandro Hit, Sven Kahrens, Langwedel
v. Perigueux/Ritual, Wilhelm Kappler, Weissenberge
Die Richter beurteilten die Stuten nach Extrieur und Bewegungsablauf. Außerdem erfolgte eine lineare Beschreibung jeder einzelnen Stute, die den Züchtern Rückschlüsse auf die Bewertung und Hilfestellung für den weiteren Zuchteinsatz geben soll. „Ich möchte mich bei den Wittinger Züchtern für ihre Geduld bedanken“, so Dr. Christmann, „ denn die Erfassung der linearen Beschreibung ist mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden.“
Die 3-jährigen Stuten wurden in 2 Abteilungen gerichtet. In der ersten Abteilung stellten die Richter eine Stute von Crumble/Matula aus der Zucht und im Besitz von Hinrich Müller aus Soltendieck an die Spitze. Die zweite Abteilung gewann eine Stute von Fürstbischof/Don Crusador die von Familie Gundi Hagemann aus Bottendorf vorgestellt wurde. Diese beiden Stuten und 5 weitere erhielten einen 1a Preis und die Anwartschaft zur Prämienstute.
v. Viscount/Stakkato, Gerhard Hagemann, Croya
v. Fürstenball/Sandro Hit, Torben Schulze, Steinhorst
v. Diacontinus/Algra, Hartmut Knop, Gilde
v. Grey Top/Stolzenberg, ZG Richter & Meyer-Richter, Lingwedel
v. Diacontinus/Escudo I, Wolfgang Schäfer, Darrigsdorf

Die Klasse der 4-6 jährigen Stuten dominierte die bewegungsstarke Rappstute Han.Pr.St. Dane Dream v. Don Darius/Don Crusador von der Familie Hagemann aus Bottendorf. Diese Stute wurde auch zur Gesamtsiegerstute der Schau gekürt! Weitere 1a Preise erhielten: Hann. Pr.St. Liaison P v. Londontime/San Amour, Friederike Pelzer, Lüsche Hann. Pr.A. Veilchen v. Viscount/Perpignon, Wilko Lilje, Schneflingen Auch in diesem Jahr traten wieder 2 Stutenfamilien zur Schau an. Beide Familien erhielten einen 1a Preis. Wilko Lilje aus Schneflingen stellte die Stuten St.Pr. Conny v. Contendro/Perpignon, Hann. Pr.A. Veilchen v. Viscount/Perpignon und eine 2-jährige v. Viscount/Perpignon vor. Die Siegerfamilie stellt in diesem Jahr die Familie Hagemann aus Bottendorf mit den Stuten St.Pr. Donna Lion v. Don Crusador/Lindberg, Hann.Pr.St. Dane Dream v. Don Darius/Don Crusador und die 3-jährige v. Fürstbischof/Don Crusador. „Diese überragende Familie mit ihren beiden Klassensiegern ernennen wir zur Elitefamilie“, so Dr. Christmann.

Für beide Familien gab es vom Landgestüt Celle ein Deckgeldgutschein. Ein besonderer Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern.

Text: Achim Schacke
Top
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und dabei das Nutzererlebnis zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Mehr Informationen